ELLI SCHNITZER - Arbeiten |
PRINTS | 2023 |
Gelber Falter Alugraphie auf Bütten, 70 x 100 cm | Backflow Alugraphie, 70 x 100 cm | Waechter - Guardians Alugraphie, 70 x 100 cm |
PRINTS | 2022 |
Without Host Photolithographie auf Bütten, 70 x 100 cm | European Construction Zone Photolithographie auf Bütten, 70 x 100 cm | In Pieces Photolithographie 100 x 70 cm |
PRINTS | 2021 |
|
|||
Rain Trail Fotolithografie/Zeichnung auf Bütten 70 x 100 cm | Axial Game I Fotolithografie 45,5 x 38 cm, auf Bütten | Axial Game II Fotolithografie 47 x 35 cm, auf Bütten | |
Wasserblumen | 2020/21 |
Movimento 1 |
Movimento 2 |
Movimento 3 |
Pigmentdruck auf Hahnemühle Agave, 70 x 100 cm bzw 100 x 70 cm
Factors of Uncertainity | 2020 |
Drei Faktoren zur um sich greifenden Unsicherheit in unserer Gesellschaft
|
||
Factor 1 - Hope for Light | Factor 2 - Fragile Freedoom | Factor 3 - Closed |
|
Digitale Grafik, Pigmentdruck auf Bütten, 100 x 60 bzw 70 cm
HAENDE | 2020 |
Perspektiven der Kommunikation
Serie von Fotolithografien 38 x 38 cm, unterschiedlich gedruckt |
Character Codes ... space between ... |
|
Fotolithografien 40 x 38 cm |
Der Schuh - Spuren | 2018/19 |
Das Bild vom gestrandeten Schuh
erschafft in unserer Vorstellung Geschichten
|
||||
Schuhe im Sand | aus der 9-teiligen Serie - | Lithografie von Stein und Platte | Spuren Fotolithografie 42 x 61 cm |
Medaillons 2017 | 2017 |
Role Model - Das Spiel
Frauen und ihre Leistungen sind in der traditionellen Geschichtsschreibung
noch kaum sichtbar. Es bedarf einer steten Überprüfung und Korrektur des
gesellschaftlichen Gedächtnisses, der kollektiven Erinnerung, um ihnen eine
angemessene Stellung zu sichern. Role Model zeichnet eine Spur Frauengeschichte.
Subjektiv ausgewählt kann diese auch universell gedacht werden.
12 x 12 Medaillons zeigen 144 Frauenportraits aus der Geschichte: Künstlerinnen,
Wissenschaftlerinnen, Frauen im Widerstand, Frauen des öffentlichen und
politischen Lebens.
Gertrud
Schmirger - Gerhart Ellert
Why a Male Pseudonym? This author born in Wolfsberg in the Lavant Valley
signed her work under the masculine pen name Gerhard Ellert because her
first publisher considered it a promising strategy. From the early 1930s
on, she published a series of historical romances revolving around great
figures in world history. After the war, she was very successful with
short stories and romances for young people. Schmirger was a
universally cultivated cosmopolitan, who received her early education in
her parental home. She graduated externally from St. Paul Monastery high
school, where, as a girl, she was tutored privately. Afterwards, she
studied at the university in Graz and in Vienna. Following the death of
her father – a chief physician in Wolfsberg – she worked in fruit
farming, then quickly moved on to writing. All her life Schmirger
remained independent, and was awarded numerous prizes and honors. Her
estate is administered by the St. Paul Monastery, where a room in the
museum is dedicated to her. |
|||
Spieltisch 2 x 2m, 12-seitiger Würfel Erinnerungsfeld (Spielfläche): 12 x 12 Medaillons |
Legende: 12 x 12 Frauenpersönlichkeiten (Ausschnitt) |
Kunstverein Kärnten 2017 Lebensdaten von 21 Frauen mit Bezug zu Kärnten |
Pigmentdruck / Lithografie, kaschiert auf Alu-Dipont, 120 x 52cm |
Wegmarken | 2016/17 |
"Wegmarken"
bilden Zugänge zu unterirdischen Versorgungssträngen wie Wasser und Strom ab.
Auf Straßen und Gehwegen "übergangen", haben sie
eine bedeutende Funktion und
stellen oft auch einen unverkennbaren Bezug zum Ort her.
Für mich markieren sie einzeln konkrete Orte zu einer bestimmten Zeit -
Wegmarken
|
|
Wegmarken 10, 9, 6 und 11 aus der 11-teiligen Serie von Lithografien auf Bütten 65 x 45 cm, Datumstempel |
Ein sanftes Ruhekissen | 2016 |
Ein Sinnspruch als feine Handarbeit auf dem Zierpolster im Schlafzimmer der Urgroßeltern - "Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen" ... Wenn das Kissen beispielsweise aus aktuellen Zeitungen besteht, wie sanft ist es dann, wie gut bleibt das Gewissen? ... Kleine Kreuze, mit Draht zu Schrift verbunden, kommentieren diesen Zusammenhang. |
|
|
|
Fliesenkreuze lackiert, Draht, Drahtgitter, Zeitungsstoß, 50 x 50cm |
Filz | 2015 |
Ineinander verschlungene, gepresste
Tierhaare. Ungeordnetes, dicht verhaktes Fasergut, Wärme und Schutz bietend.
Material und Metapher.
|
||
Lithografie / Druck vom Stein und mehreren Platten, Büttenpapier 72 x 50cm |
warwas - Zeichen | 2014 |
|
|
Zeitungsblätter, zu einer dicken Schicht geleimt und geschnitten oder als 3D-Form gedruckt: 'warwas-Zeichen'. Im HGM, bei: "WAR WAS" der Künstlergruppe Celle am 18.3. 2014 http://celle.k-haus.at/ |
TWIN NET | 2013 |
TWIN NET
verbindet, sehr reduziert und
modifiziert
die öffentlichen Verkehrsnetze zweier Städte.
Wie ein Nervengeflecht spiegeln diese
das pulsierende Gefüge
ihrer Verkehrswege und
dokumentieren so ihre
potenzielle Mobilität.
TWIN NET Wien - Paris C-Print auf Forex, 78 x 76cm |
TWIN NET Wien - Zürich Objekt: Druck auf Acrylglas 40 x 37cm, Draht, Metallständer |
TWIN NET Wien - Zürich C-Print auf Forex, 78 x 76cm |
Measured Beauty | 2011 |
Universal
Facebase Aufbau: Basis-Gesichtspunkte und spezielle Referenzpunkte.
Das daraus
resultierende Gesichtscluster wird zur Erstellung der Gesichts-Formanalyse im
idealtypischen Modus herangezogen.
Measured Beauty -
trigonal Fine Art Print auf Bütten, 110 x 150cm |
Measured Beauty - 5 layers Fine Art Print auf Bütten, 110 x 92cm |
Medaillons - Role Model | 2010/11 |
"Medaillons - Role Model" setzt sich mit der Rolle und Vorbildfunktion
bedeutender Frauen auseinander -
Frauen des öffentlichen und politischen Lebens,
Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen
aus allen Bereichen.
Medaillons, seit der Antike zur Darstellung von bedeutenden
Persönlichkeiten verwendet, dienten im 19. Jahrhundert als
Schmuckbehältnisse
für Bilder nahestehender,
geliebter Personen, bei Frauen fast ausschließlich im privaten Bereich.
Hier schließe ich an: Frauenpersönlichkeiten dargestellt auf Medaillons - Role
Models
und eine Bildspur - flüchtige Portraits von Frauen.
Die Erinnerung an sie wird auf einer gedanklich endlosen Rolle öffentlich.
Die
Auswahl der Frauen ist subjektiv, kann jedoch universell gedacht werden.
|
Near Field Interaction | 2009/2011 |
Metamorphosis of a Double Portrait
3 Lithografien auf Bütten 53,5 x 75 cm |
Kommunikation und Interaktion im Nahbereich
C-Prints auf Papier, 3 Teile, je 90,5 x 136cm |
Blauer Montag - Ein Spiel | 2008 |
56 Menschen haben blaue Kleidung gewählt: für Arbeit, Freizeit, Nichtstun. Es
war Montag.
Alle sagen uns etwas - wenn wir es nicht verstehen, zählen wir die Punkte. Viele davon zu haben ist im Domino nicht immer ein Vorteil.
Spielen Sie mit!
Blauer Montag - Ein Spiel |
Security Service | 2007 |
Das
Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und Schutz vor bekannten oder unbekannten
Bedrohungen ist latent vorhanden, das Grundrecht der Freiheit wird dadurch aber
oft eingeschränkt.
Die Geschichte zeigt uns, dass gerade mit dem Argument der Sicherheit
Menschenrechte massiv missachtet werden.
Auch
"Security Service"
beleuchtet diese Ambivalenz: Dienst im Sinne der Sicherheit, Schutz vor
unbekannten Feinden -
wenn nötig auch mit Gewalt. Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt:
Kontrollen, Verhöre, Fingerprints, Fahndungsbilder, Personalcodes,
Registrierung.
Sicherheit wird
unbequem, unterschwellig gefährlich, sie macht Angst.
Und
Freiheit wird vermindert, leidet, ist als Wert nur mehr sekundär. "Lights
of freedom"
leuchten den Menschen in diesem Spannungsfeld aus.
Sicher verborgen hinter einer
löchrigen Maske ist sein Hilfeschrei kaum mehr zu hören.
Sie sind schwächer
geworden, die Lichter der Freiheit. Die Farbumkehrung spiegelt die Umkehrung
dieser Werte.
Security Service /
Installationsansicht |
Masken | 2007 |
Masken verbergen. Masken zeigen starr und deutlich Schmerz, Freude, Wut, Staunen, Lachen, Fluchen.
Durchschaubare Masken sind Paradoxa: man glaubt zu sehen, was nicht ist.
C-Prints auf Backlite-Folie 78 x 29,5 cm |
ACHTUNG! Menschenrechte . CAUTION! Human Rights | 2006 |
...gibt die "European Convention on Human Rights" mit ihren 59 Artikeln wieder, in
den 30 Sprachen, in denen sie bisher ratifiziert wurde.
Auf den „Gesetzes"-Tafeln verdünnen sich Menschenrechtsartikel zu
Fluchtlinien, zu gerichteten Linien,
werden Zeichen, die Bewegung und Spannung
entwickeln.
|
Grafikinstallation: 3 C-Print-Tafeln 114 x 96cm und 1 transparentes Grafik-Objekt (Trichter) 114 x 96/60cm |
...als Spiel der Fiktion | 2005 |
Ein Spiel mit Zeitungs-Headlines über Europa, die sich zu einem
nicht entschlüsselbaren Muster wandeln.
C-Prints, à 379 x 58cm - Ansicht: Galerie Forum / Wels 2007 |
C-Prints + Folie, Galerie des MKISZ / Budapest 2009 |
NIHEL | 2003/04 |
NIHEL erscheint in Kollektionen, in Bewegungsabläufen und
Zuschnitten, in verschiedenen Dimensionen
NIHEL ist Material: gelegt und geformt, digital bearbeitet, vom Stein
gedruckt, am Papier weiterentwickelt
NIHEL, ein Fetzen Plastikfolie, nimmt Gestalt
an, entwickelt Bewegung und Rhythmus
“Es beginnt,
bewegt sich, bindet sich in Rhythmus, ist Rhythmus, verschwindet“
NIHEL - Etüde, Tafel 1 |
NIHEL - Largo |
NIHEL - slowed down |
|
Zyklus von Lithografien vom Stein und von der Platte |
Schabekunst: FANTASIESTÜCKE | 2003/04 |
FANTASIESTÜCKE sind
eine besondere Auswahl von Blättern in Schabekunst, einer heute wenig bekannten
lithografischen Technik.
Dabei wird ein spezieller Harzgrund auf den Solnhofener Schiefer aufgetragen.
Durch das “Abschaben“ von sehr feinen Schichten dieses
Grundes mit der Litho-Nadel entstehen beim Druck feinste Farbnuancen.
FANTASIESTÜCKE sind Bruchstücke meiner Gedankenwelt, in den Stein geschabt.
Sie öffnen visionäre Räume, ruhig und kontemplativ.
FANTASIESTÜCKE INDIGO |
REHBRAUN |
KREIDE |
UMBRA |
Schablithografien, 25 x 20cm, 32 x 23cm |
Romanesque Spirit | 2000 |
Im
"Zackenstil", einer spätromanischen Stilstufe der Freskenmalerei, tragen
lebensnah dargestellte Figuren Gewänder in teils extrem grafischer Abstraktion.
Ein bekanntes Beispiel dafür sind die Fresken der West-Empore des Doms zu Gurk.
„Romanesque Spirit" greift diese Abstraktion auf - setzt sie in eigenständige
Bewegung um.
|
||
Romanesque Spirit 4 und 5 | ||
6-teiliger Zyklus von Lithografie/Collagen, 50 x 70cm, 50 x 50cm |